Um als Onlineshop beste Erfolge zu feiern, muss logischerweise ebenfalls die Online-Marketing-Strategie passen. Nichts ist schlechter, als wenn das Seite über Suchmaschinen nicht entdeckt werden kann. Deshalb sollte man der Shop SEO Strategie höchstes Augenmerk schenken. Dafür ist die Wahl und Positionierung von Suchworten von großer Stellenwert. Suchworte sind gängige Begriffe, welche im Text auftreten, man kann auch Stichwörter dazu sagen. Das kann ein Wort oder eine Zusammenstellung von mehreren Wörtern sein. Wenn Internetuser in Suchmaschinen einen Wortkombination eingeben, dann sollte dieser Wortkombination unter den Suchworten des Shops vorkommen, damit er schneller gefunden zu werden. Keywords sollten jedoch nicht bloß auf den Hauptseiten zu finden sein, ebenfalls Unterseiten müssen mit Keywords ausgestattet werden. Zu diesem Ziel wird das Suchwort bei einer perfekten Shop SEO Strategie im Headbereich der Seite, das ist jener Element, der nicht erkennbar ist, aber den Inhalt besimmt, verankert. Sofern das entsprechende Keyword auch in der Meta Description, der Erläuterung des Inhalts, integrieren ist, wird sie von Suchmaschinen noch schneller gefunden. Auch in Überschriften sollte man die Stichwörter noch mal unterbringen, sodass das Shop SEO Positionierung passt.
Duplicate Content vermeiden
Ein zusätzlicher großer Aspekt des Shop SEO Marketings sind die Artikeldarstellungen. Der Hersteller stellt Darstellungen zur Verfügung, trotzdem sollte man persönliche Beschreibungen verfassen, welche die bedeutenden Inhalte integrieren. Übernimmt man den Text des Herstellers, so wird man von Google auf „Duplicate Content“, das ist ein Text, der doppelt vorkommt, gereiht. Einzigartige Texte mit dem jeweiligen Suchwort können in diesem Fall sehr nützlich sein.
Fotos verbessern und verlässlichen Webserver auswählen
Zentral beim Shop SEO Marketing ist auch, dass der Internetshop stets schnell erreichbar ist. Dafür ist ein zuverlässiger Web Server zentral. Serverausfälle oder lange Ladezeiten vergraulen die Kunden und sollten daher verhindert werden. Hierzu zählen auch die im Internetshop platzierten Fotos. Die Format der Fotos sollte man so anpassen, dass sie schnell geöffnet und dargestellt werden. Auch auf das ALT-Attribut, das ist ein Alternativtext, der Menschen mit Beeinträchtigung den Bildinhalt wiedergeben kann, nicht vergessen.
Diese Idee ist sehr anwendbar, vor allem für diejenigen, die Online-Geschäfte haben. Sehr hilfsbereit für sie.
Vielen Dank für Ihre Tipps zur Optimierung von SEO. Dies ist eine sehr hilfreiche Information. Ich freue mich darauf, mehr aus Ihrem Blog zu lesen.
Hallo
Dieser Beitrag ist wirklich eine hervorragende Unterstützung speziell für Online-Unternehmen! Sehr gut zusammengestellt bis ins kleinste Detail! Genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank für diesen schönen Blog.
Mit freundlichen Grüßen,
Simon Brocher